USA 2023

Wir sind wieder mal unterwegs….

  • San Diego – Sea World
    Heute stand der Besuch des Seaworld San Diego auf dem Programm. Dies ist eine Mischung zwischen Zoo (für Meerestiere), Freizeitpark mit Bahnen und Zirkus (Shows mit Meerestieren). Der Park schreibt sich auch auf die Fahnen, dass sie sich für den Umweltschutz und die Meerestiere einsetzen. Es war natürlich eindrücklich, die Orcas so nahe zu sehen
  • San Diego – USS Midway
    Heute fuhren wir zeitig nach San Diego an den Hafen, um das USS-Midway- Museum zu besuchen. Dabei handelt es sich um einen ausgemusterten Flugzeugträger der US-Army, der zu einem Museum umfunktioniert wurde. Betreten kann man das Schiff auf dem Hangar-Deck. Da befinden sich schon einige historische Flugzeuge, die auch im Ernstfall geflogen wurden. Jede Besucherin
  • San Diego
    Am nächsten Vormittag checkten wir in Hollywood aus und fuhren Richtung San Diego. Wir wählten dafür nicht den schnellsten Weg, sondern fuhren an der Küste entlang. Wir fuhren an fast ausnahmslos wunderschönen, riesigen, zum Teil fast einsamen Sandstränden entlang. Dazwischen hatte es ganz nette Ferienorte. Zum Teil unglaublich mondän. Riesige Yachthafen und prächtige Villen wechselten
  • Los Angeles – Six Flag – Santa Monica – Venice
    Am folgenden Vormittag wir ein gingen wir einem weiteren Reto-Cedric-Höhepunkt entgegen. Wir fuhren zum Six-Flag Park. Dabei handelt es sich um einen Park voller Achterbahnen und sonstigen Fahrgeschäften. Ohne schöne Dekoration oder Themenwelten. Einfach nur Achterbahnen. Etwa die Hälfte unserer Familie feiert Achterbahnen bereits seit Kindertagen (Danke Herbert….), die andere Hälfte hätte lieber Dinos und
  • Los Angeles – Universal Studios
    Heute stand der Besuch der Universal Studios an. Für einen nicht mal so kleinen Aufpreis kann man eine Stunde früher in den Park und die im 2023 eröffnete Mario-Kart Bahn und das Super-Mario-Land besuchen. Das haben wir natürlich gemacht und standen daher schon um 7:00 im Park. Der Themenpark Mario-Land ist wirklich sehr aufwändig gemacht,
  • Los Angeles Hollywood 2
    Wir machten uns schon relativ früh auf den Weg. Wir wollten uns heute den Walk of Fame anschauen. Ganz so glamourös, wie wir uns das vorgestellt haben, war es aber nicht. Die Strasse ist ziemlich abgerockt. Am frühen Vormittag stinkt es auch erbärmlich. Erst mit der Zeit tauchten die Touristenmassen auf und belebten den Boulevard.
  • Los Angeles Hollywood
    Es ist immer wieder faszinierend, wie sich das Gepäck vermehrt. In Horw beim Packen hatten wir noch das Gefühl, dass auch zwei Taschen gereicht hätten, heute füllen wir die drei Taschen schon ziemlich gut…. Wir haben heute unser Womo zurückgegeben und danach am Flughafen ein Mietauto geholt. Wobei *Auto* nicht wirklich der korrekte Ausdruck ist
  • Grand Canyon / Las Vegas
    Wir schliefen wunderbar (es war richtig kalt). Am nächsten Morgen gingen wir zügig weiter. Uns stand die Reise nach Las Vegas bevor. 4, 5 Stunden. Davon waren einige Strassen wirklich sehr derangiert. Reto fuhr trotzdem sehr zügig, und es hob einerseits den Kühlschrank aus den Angeln (das kannten wir ja schon), andererseits riss es auch
  • Grand Canyon South Rim
    Die Nacht war so ruhig wie noch nie. Und unsere Jungs würden wahrscheinlich heute noch schlafen, hätten wir sie nicht geweckt. Reto und ich geniessen jeweils die Stunde am Morgen, wenn die Jungs noch schlafen. Wir trinken dann den ersten Kaffee und besprechen den Tag. Heute hatten wir wieder einmal ganz besondere Gäste. Mehrere Rehe
  • Grand Canyon North Rim
    Heute Morgen waren wir gar nicht einmal so traurig, dass wir das Touristen-Moloch verlassen mussten. Es sind jetzt nur noch 3 Nächte im Wohnmobil. Die Meinungen darüber sind in unserer Familie geteilt…. Unsere Fahrt ging heute knapp 2.5 Stunden zum Grand Canyon North Rim. Dieser Teil des Grand Canyon ist eher etwas aufwändig zu erreichen,
  • Lower Antelope Canyon
    Heute mussten wir schon früh aufstehen, denn wir hatten um 9:00Uhr eine Bootstour gebucht. Die Zeit ist hier insofern ein schwieriges Thema, als dass wir uns hier im Bundesstaat Arizona befinden. Hier sind wir zwar in der gleichen Zeitzone wie in den vergangenen Tagen, aber die Uhr wurde hier eine Stunde zurückgestellt. Ehrlich gesagt, haben
  • Lake Powell
    Nach einer heissen Nacht war Luc schon ungewöhnlich früh wach. Er wollte wieder mit den Walliser Kindern spielen. So konnten wir in Ruhe zusammenpacken und fuhren weiter nach Page, am Lake Powell. Dies ist ein riesiger Stausee. Hier in Page tummeln sich sehr viele Motorboote, Jetski und Hausbootfahrer. Wir sind hier angekommen und fühlten uns
  • Monument Valley
    Heute hatten wir eine eher etwas längere Fahrt, Google zeigte 3 Stunden 15 Minuten an. Das Tagesziel heute war das Monument Valley. Diese Kulisse, die man in sehr vielen Westernfilmen sieht. Die Kulisse auch, die im Film „Forest Gump“ prominent zu sehen ist, wenn Tom Hanks durch die Wüste rennt. Diesem bekannten Filmmoment ist auch
  • Canyonlands/ Dead Horse Point State Park
    Nach einem Frühstück mit getoastetem Brot wollten Cédric und Luc noch einmal den Pool geniessen, bevor wir ins Trockene fuhren. Auch diesmal schafften sie es nicht, Reto zu ertränken, aber Reto schaffte es auch nicht, die zwei müde zu machen. Wir fuhren dann den kurzen Weg zum Canyonlands- Nationalpark. Dieser Park ist riesengross. Die beiden
  • Arches Nationalpark
    Die Temperaturen in unserem Wohnmobil waren in dieser Nacht wieder unglaublich hoch. Wir haben geschwitzt wie verrückt und mehr oder weniger gut geschlafen.Wir fuhren schon bald los, noch etwas verschlafen. Das änderte sich schlagartig, als ein fettes Murmeltier mitten über die Strasse spazierte. Wir waren zwar nicht sehr schnell unterwegs, aber Reto riss eine Vollbremse.
  • Capitol Reef
    Weiter ging die Fahrt in Richtung Capitol-Reef-Nationalpark. Wir rätselten noch, wo wir überall Halt und einen Walk machen wollten. Es hätte auf der Strecke einige spannende Optionen gegeben. Die Entscheidung wurde uns aber abgenommen. Kurz nach der Abfahrt bekam Cédric einen Migräneanfall. Die Weiterfahrt war daher erschwert. Er musste sich mehrmals übergeben und konnte nur
  • Bryce Canyon
    Der Bryce Canyon ist unglaublich eindrücklich, vor allem das „Amphitheater“. Dies ist eine Ansammlung von bizarr-skurrilen Formationen, die aus erodiertem Sandstein entstanden sind. Dicht an dicht drängen sich die farbenprächtigen Felsskulpturen, unter ihnen die berühmtesten Formationen im Park. In 400 Metern Tiefe liegt der Canyon. Wir wanderten auf der Kante des Canyons zurück zu unserem
  • Cedar Breaks
    Dann war es auch schon wieder Zeit, diesen tollen Platz zu verlassen. Wir stiegen ins Womo und fuhren durch den Cedar Breaks National Park. Dieser Park ist ziemlich klein, aber sehr eindrücklich. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Bryce Canyon. Auf unserem Weg fuhren wir auch an mehreren Seen vorbei. Die Landschaft ist unglaublich grün, es
  • Duck Creek
    Weiter ging unsere Reise Richtung Richtung Bryce Canyon. Reto hat auf dem Weg dahin im Duck Creek (Dixie Forest) noch eine Übernachtung in einem Nationalparkcamping gebucht. Die Autofahrt hierhin war sehr eindrücklich. Es ist unglaublich, wie sich hier in innerhalb kurzer Distanzen die Vegetation komplett verändert. Der Campingplatz hier liegt mitten in einem Wald, umgeben
  • Valley of Fire / Zion- Nationalpark
    Das alles lief reibungslos ab, aber wir konnten dann etwas später als geplant los. Weiter ging unsere Reise Richtung Valley of Fire. Dieser Nationalpark befindet sich nahe von Las Vegas und ist berühmt für seine psychedelische Landschaft aus rotem Sandstein. Auch hier war alles sehr trocken und sehr, sehr heiss. Wir machten einen zirka 1.5
  • Las Vegas
    Und dann kam Las Vegas…. Mitten in der Wüste dieses komplett irre Zentrum. Wer auf die Idee kam, in dieser Wüste eine solche Stadt zu erbauen, hatte echt einen Knall (Prohibition hin oder her). Unser Fazit dieser Stadt: Die haben doch alle einen Knall. Hotels, so weit das Auge reicht. Wir logierten im Ceasars Palace,
  • Death Valley
    Weiter ging unsere Reise Richtung Las Vegas, immer noch im Auto. Dies ist insofern wichtig, als dass man mit dem Wohnmobil nicht durch das Death valley fahren darf. Ob dies die Idee der Womovermieter oder eine offizielle Richtlinie des Parks ist, haben wir nicht herausgefunden. Nunja, der Weg ist das Ziel…. Es war eine sehr
  • Yosemite
    Anschliessend holte Reto unser (nigelnagelneues) Auto, und wir fuhren los Richtung Yosemite Nationalpark. Vor dem Eingang des Parkes übernachteten wir in einer kleinen Lodge. Zum Glück hatte diese Lodge einen Pool, denn die Temperaturen haben sich drastisch geändert. In San Francisco waren wir immer mit langen Hosen und oft auch mit Pulli unterwegs, aber hier
  • San Francisco
    Endlich konnte unsere Reise am Mittwochmorgen starten! Sehr rechtzeitig nahmen wir morgens den Zug zum Flughafen (Danke nochmals, Irene). Zum Glück, denn am Flughafen herrschte absoluter Hochbetrieb. Das Boarding war mehr als rechtzeitig, und voller Vorfreude warteten wir auf den Start, als es einen Knall gab und alle Lichter ausgingen. In der Nähe habe ein